FAQs – Questions & Answers

Deutsch | English

Winter 2020/21

1. Can I expect compensation if one or more Snow Card Tirol ski resorts have to be closed (e.g. due to COVID-19-related prevention measures or safety precautions)?

The Snow Card Tirol has over 90 cable car company partners. As the world's largest network of ski resorts, SCT offers a wide range of possibilities and alternatives for a flexible choice of ski resort. The closure of one or more ski resorts – regardless of the duration of the prescribed closure – does not affect the operation or the opening hours of the remaining ski resorts, or the basic possibility of using SCT. In this case, neither monetary compensation nor any other form of compensation will be paid.

2. Can I expect compensation if another shut-down is imposed on all SCT resorts?

In the event that, due to pandemic developments, all SCT ski resorts have to be closed again following an official decision (official forced closure), a goodwill arrangement has been created, which consists of a pro-rata refund under the following conditions:

a)   An official forced closure of all SCT partner operations is ordered permanently, i.e. until the planned end of the season.

b)   Should the User have used the Snow Card Tirol on less than 20 ski days, prior to a permanent official shutdown, they will receive a refund of 1/20 (one twentieth) of the ticket price per ski day for each ski day not used (up to a capped limit of 20 ski days).
For example: The User purchased the Snow Card Tirol for EUR 850 and used it on 16 ski days prior to a forced closure. Therefore, for the remaining 4 ski days, they will receive a pro-rata refund of EUR 42.50 per ski day and thus a total of EUR 170.

c)   This pro-rata refund is possible up to a maximum amount of 50 % of the cost of the Snow Card Tirol.
For example: With a purchase price of EUR 850 no (further) reimbursement can be made beyond a maximum amount of EUR 425.

3. What can I do in case of a total shutdown?

In order to apply for a refund, the following two conditions must be met: 
1.) The permanent closure of all member establishments participating in the Snow Card Tirol network, and
2.) A card usage of less than 20 days prior to the shutdown.

Refund applications can only be made in writing to your contractual partner (= the cable car company from whom you purchased the SCT) within 4 weeks of the end of the winter season. After this period has expired, the applications can no longer be asserted and any claim for a refund expires. 

4. Can I expect compensation if the ski resorts are open but Tyrol is classified as a risk area by my country of origin or the border is closed (e.g. from DE to AUT/Tyrol) or if I make the decision that I do not want to take the risk of crossing the border?

Travel warnings, border controls and border closures can be issued or imposed by every country individually and on an occasional or discretionary basis and do not follow (EU-wide) uniform parameters. Compensation or other individual goodwill arrangements for whatever reason, for potential loss of opportunities to use the SCT cannot be granted.

In the event of an official border closure or travel warning affecting all SCT partner companies, the User can apply for a partial refund of the purchase price of the Snow Card Tirol under the following conditions:

1.) An official border closure or travel warning is ordered for the whole of Tyrol and permanently, i.e. until the planned end of the season.
2.) The card use up until the forced closure is less than 20 days.

Details of the goodwill arrangement can be found under point 2. of these FAQs.

Before commencing a (longer) holiday trip, it is essential to check any requirements for crossing the border (e.g. valid negative PCR test results). 

5. Is there a possibility that, as in 2020, the validity of the SCT will be extended into the following summer as a compensation?

An indemnity as a compensation for the loss of use of the SCT will be granted in case of a complete and permanent shutdown, border closure or travel warning, which affects all SCT partner companies or the whole of Tyrol. The compensation consists of a proportional refund of the purchase price of the SCT.
No other compensation models and benefits are foreseen. This also excludes a compensatory extension of validity into summer 2021.

6. Is it possible to foresee whether the number of day visitors in the ski resorts will have to be limited?

There are no plans to limit access to the ski resorts either by SCT’s partners or by the authorities (as of 24.09.2020). Due to the unpredictable dynamics of a pandemic like COVID-19, health authorities often have to take drastic and/or necessary measures quickly, which can lead to necessary changes in existing processes and precautions. Current developments regarding federal regulations and adjustments of measures must therefore always be kept up to date. 

7. Does the SCT have to be pre-ordered this year because of Corona?

It is not necessary to order the SCT in advance, neither is it possible to do so in the system. The purchase of the SCT should operate as usual and can be made at any cable car company that is designated as a sales outlet.
The rules of distancing and conduct, such as the wearing of a face mask, must of course also be adhered to in the cash desk area.
The SCT sales points, including special sales points in October can be found here: https://snowcard.tirol.at/#verkaufsstellen

8. What do I have to consider regarding Corona protection measures when using cable cars?

Corona protection measures for the use of cable cars are regulated by the cable car authorities and the Cable Car Association.
At present, the rules of regulation are as follows:


Details of the guidelines for services in tourism and transport can be found on the information page of the Tyrol Tourist Board: https://www.tirol.at/informationen-coronavirus

9. Where can I find the current Terms and Conditions of the SCT?

You can read the General Terms & Conditions online here: https://snowcard.tirol.at

This information has been compiled to the best of our knowledge and conscience. All COVID-19 developments as well as any legal measures and restrictions must be observed. No liability is assumed for any changes made, or for the correctness of third party information.

Menu

FAQs – Fragen & Antworten

Deutsch | English

Winter 2020/21

1. Kann ich mit einer Kompensation rechnen, wenn ein Skigebiet der Snow Card Tirol oder auch mehrere geschlossen werden müssen (z.B. aufgrund von CoVid-bedingten Präventionsmaßnahmen bzw. Sicherheitsvorkehrungen)?

Die Snow Card Tirol zählt über 90 Seilbahnbetriebe als Partner. Als größter Skigebietsverbund der Welt bieten sich mit der SCT jede Menge Möglichkeiten und Alternativen für eine flexible Wahl des Skigebietes. Die Schließung eines oder auch mehrerer Skigebiete – unabhängig von der Dauer der verordneten Schließung – tangiert weder den Betrieb noch die Öffnungszeiten der restlichen Skigebiete und damit auch nicht die grundsätzliche Nutzungsmöglichkeit der SCT. Aus besagtem Grund kommt in diesem Fall weder eine monetäre Vergütung noch jedwede andere Form der Kompensation zu tragen.

2. Kann ich mit einer Kompensation rechnen, sollte erneut ein Shut-Down über alle SCT-Gebiete verhängt werden?

Für den Fall, dass aufgrund von Pandemie-Entwicklungen erneut alle Skigebiete der SCT einem behördlichen Beschluss folgend gesperrt werden müssen (behördliche Zwangsschließung), wurde eine Kulanzregelung geschaffen, welche aus einer anteiliger Rückvergütung unter folgenden Voraussetzungen besteht:

a)  Eine behördliche Zwangsschließung aller Betriebe der SCT-Partner wird dauerhaft, d.h. bis zum geplanten Saisonende, angeordnet.

b)  Sollte der Nutzer vor einer dauerhaften behördlichen Zwangsschließung die Snow Card Tirol an weniger als 20 Skitagen genutzt haben, erhält er pro nicht in Anspruch genommenem Skitag (bis zu dieser Obergrenze von 20 Skitagen) eine Rückvergütung in Höhe von 1/20 (ein Zwanzigstel) des Kartenpreises pro Skitag.
Beispiel dazu: Der Nutzer hat die Snow Card Tirol für EUR 850,- erworben und vor einer Zwangsschließung an 16 Skitagen genutzt, daher erhält er für die verbleibenden 4 Skitage eine anteilige Rückvergütung zu je EUR 42,50 und somit von insgesamt EUR 170,-.

c)  Diese anteilige Rückvergütung ist bis zu einem Maximalbetrag von 50% der Kosten der Snow Card Tirol möglich.
Beispiel dazu: Bei einem Kaufpreis von EUR 850,- kann über einen Höchstbetrag von EUR 425,- hinaus kann keine (weitere) Rückvergütung erfolgen.

3. Was kann ich im Falle eines totalen Shut-Downs tun?

Für die Beantragung einer Rückvergütung müssen folgende zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1.) die dauerhafte Schließung aller im Verbund der Snow Card Tirol teilnehmenden Mitgliedsbetriebe, und
2.) eine Kartennutzung von weniger als 20 Tagen bis zum Shut-Down.

Rückvergütungsanträge können innerhalb von 4 Wochen nach Ablauf der Wintersaison schriftlich bei Ihrem Vertragspartner (= die Seilbahn, bei der Sie die SCT gekauft haben) gestellt werden. Nach Ablauf dieser Frist können die Anträge nicht mehr geltend gemacht werden und ein Anspruch auf Rückvergütung erlischt.

4. Kann ich mit einer Kompensation rechnen, wenn die Skigebiete zwar offen sind, aber Tirol von meinem Herkunftsland als Risikogebiet eingestuft wird bzw. die Grenze geschlossen wird (z.B. von DE nach AUT/Tirol) oder auch wenn ich aus eigener Entscheidung das Risiko eines Grenzübertritts nicht eingehen möchte?

Reisewarnungen, Grenzkontrollen und Grenzschließungen können von jedem Land grundsätzlich individuell und anlass- bzw. ermessensbezogen ausgesprochen bzw. verhängt werden und folgen keinen (EU-weit) einheitlichen Parametern. Eine Entschädigung oder sonstige individuelle Kulanzregelungen, aus welchen Gründen auch immer, für potenzielle dadurch entgangene Möglichkeiten der Benützung der SCT können grundsätzlich nicht gewährt werden.

Im Falle einer behördlichen Grenzschließung oder Reisewarnung, welche alle SCT-Partnerbetriebe betrifft, kann der Nutzer eine teilweise Rückvergütung des Kaufpreises der Snow Card Tirol unter folgenden Voraussetzungen beantragen:

1.) Eine behördliche Grenzschließung oder Reisewarnung wird für ganz Tirol und dauerhaft, d.h. bis zum geplanten Saisonende, angeordnet, und
2.) die Kartennutzung bis zum Eintreten der Zwangsschließung beträgt weniger als 20 Tage.

Details der Kulanzregelung finden sich unter dem Punkt 2. dieser FAQs.

Vor dem Antritt einer (längeren) Urlaubsreise sind unbedingt allfällige Voraussetzungen für den Grenzübertritt aktuell zu prüfen (z.B. gültiger negativer PCR-Testnachweis).

5. Besteht die Möglichkeit, dass, wie 2020, als Kompensationsleistung die Gültigkeit der SCT in den folgenden Sommer verlängert wird?

Eine Entschädigung als Kompensation für den Entfall von Nutzungsmöglichkeiten der SCT wird im Falle eines vollständigen und dauerhaften Shut-Downs, Grenzschließung oder Reisewarnung gewährt, welcher alle SCT-Partnerbetriebe bzw. ganz Tirol betrifft. Die Kompensation besteht dabei in einer anteiligen Rückvergütung des Kaufpreises der SCT.
Andere Entschädigungsmodelle und -leistungen sind nicht vorgesehen. Dies schließt auch eine kompensatorische Gültigkeitsverlängerung in den Sommer 2021 aus.

6. Lässt sich vorhersehen, ob die Anzahl an Tagesgästen in den Skigebieten begrenzt werden muss?

Weder vonseiten der Partner der SCT noch vonseiten der Behörden ist eine Begrenzung der Zutritte zu den Skigebieten derzeit geplant (Stand 24.09.2020). Ein diffiziles Pandemie-Geschehen wie CoVid-19 führt aufgrund der nie gänzlich vorhersehbaren Dynamik oftmals zu rasch erforderlichen und/oder drastischen Maßnahmen der Gesundheitsbehörden, die in Folge zu notwendigen Abänderungen von bestehenden Abläufen und Vorkehrungen führen können. Die laufenden Entwicklungen hinsichtlich der bundesbehördlichen Regularien und Maßnahmenanpassungen sind daher immer aktuell zu beachten.

7. Muss die SCT heuer wegen Corona vorbestellt werden?

Eine Vorbestellung der SCT ist nicht notwendig und systemtechnisch auch nicht umsetzbar. Der Kauf der SCT funktioniert wie gewohnt und kann bei jedem beliebigen Seilbahnunternehmen, welches als Verkaufsstelle ausgewiesen ist, getätigt werden.
Die Abstands- und Verhaltensregeln, wie z.B. das Tragen eines MN-Schutzes, sind selbstverständlich auch im Kassabereich einzuhalten.
Die SCT-Verkaufsstellen inklusive der Sonderverkaufsstellen im Oktober finden Sie unter https://snowcard.tirol.at/#verkaufsstellen

8. Was muss ich bei der Benützung von Bergbahnen hinsichtlich Corona-Schutzmaßnahmen beachten?

Die Corona-Schutzmaßnahmen bei der Benützung von Bergbahnen werden von der Seilbahnbehörde und vom Fachverband der Seilbahnen geregelt.

Derzeit gilt die Regeln der Maßnahmenverordnung:

·     Maskenpflicht in Gondeln
·     Beim Anstellen ist der 1-Meter-Sicherheitsabstand einzuhalten
·     Es sind ebenfalls die individuellen Corona-Schutzmaßnahmen der jeweiligen Bergbahnen zu beachten.

Details zu den Leitlinien für Dienstleistungen in Tourismus und Verkehr liefert die Informationsseite der Tirol Werbung: https://www.tirol.at/informationen-coronavirus  

9. Wo finde ich die aktuellen AGB der SCT? 

Die AGB können Sie online nachlesen unter https://snowcard.tirol.at/agbs

Die Informationen wurden mit bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Die CoVid-Entwicklungen bzw. allfällige gesetzliche Maßnahmenanpassungen und Beschränkungen sind zu beachten. Für Änderungen sowie die Richtigkeit der Angaben Dritter wird keinerlei Haftung übernommen.

Stand: 25. September 2020

Menu